Veröffentlicht: 10. April 2025

Jahresbericht Ressort Sport 2024

HAFLINGER SCHWEIZER-MEISTERSCHAFT 2024 GYMKHANA

Wie im letzten Jahr begannen die Titelkämpfe am 28.04.2024 in Plaffeien mit den Gymkhana-Reiterinnen. Nebst dem Gymkhana sowie dem Ralley Organisiert der Haflinger Verein Freiburg auch ein Springen.

Der Weg nach Plaffeien haben zwei Reiterinnen auf sich genommen für sich um den Schweizermeister-Titel im Gymkhana zu kämpfen

Der aufgestellte Parcours umfasste 10 anspruchsvolle Hindernisse der von Zollet Gerthrud und Azzara Giovanni gebaut wurde.

Am besten meisterte die schwierigen Hindernisse Buchs Andrea mit ihrer Haflinger Stute Lioba Libera, sie absolvierte den Parcours in 4.42 min und 71 Punkten, was ihr zum Titel reichte und somit Schweizermeisterin 2024 wurde. Anika Fritschi mit ihrer Stute Heroine mussten auf Platz leider aus gesundheitlichen Gründen auf den Start verzichten.

Rangliste -> Impressionen – Meine Webseite (haflinger-fribourg.ch)

Bilder -> Impressionen – Meine Webseite (haflinger-fribourg.ch)

Auf Platz war auch Lara Baeriswyl als Turnierfotografin unterwegs. Die Fotos vom Springen können nun über folgenden Link bei ihr bestellt werden. Fotos vom Ralley und Gymkhana folgen. Vielen Dank Lara, dass du da warst.

 

HAFLINGER SCHWEIZERMEISTERSCHAFT DRESSUR & SPRINGEN 2024

Wetterbedingt wurde die Haflingerschweizermeisterschaft Dressur und Springen in Bilten GL abgesagt und am 14.07.2024 in Niederbüren ausgetragen.

Am Vormittag starteten die 5 Dressur-Reiterinnen.

Vier Paare starteten in der Stufe II, also in den Programmen GA03 und GA05 und ein Paare in der Stufe III, welche die Programme GA07 und GA09 beinhaltet. Schweizermeisterin in der Dressur wurde Heller Linda mit Pepsi II (Besitzerin Weseloh Emily) einer 10-jährigen Haflingerstute mit 65.1 %. Im zweiten Rang und somit offiziell Vize-Schweizer-Meisterin wurde Weber Ronja mit ihrem Zuchthengst Amaretto di Saronno mit 64.0 %. Auf dem dritten Rang klassierte sich Eliane-Luciana Paulo mit ihrer Stute Liwia CH mit 60.81%.

Bei Bauer Claudia sowie Samyra Sara Köchli hat es leider nicht für einen Podestplatz gereicht.

____________

Am Nachmittag starteten die restlichen 9 Paare im Springen. Von den 9 Paare starteten 6 in der Stufe II und drei Paare in der Stufe III. Claudia Bauer holte sich in Niederbüren SG mit ihrem Wallach Stan den Sieg und ist somit in Folge Schweizermeisterin im Springen. Den Vize-Schweizermeister-Titel holte sich Romy Siegenthaler mit ihrem Wallach Almondin v.Bonn. Auf dem dritten Rang klassierte sich Wolfisberg Mara mit ihrem Toni, sie konnte sich somit den letzten Podestplatz ergattern.

Auf dem 4 Rang folgte Claudia Bauer mit ihrem zweiten Pferd, Rang 5 Anika Fritschi mit Matador du Maik, Rang 6 Anika Fritschi mit Heroine, Rang 7 Corina Kellenberger mit Zorro, Rang 8 Paulo Eliane-Luciana mit Nala und Rang 9 Bickel Laurina mit Promilla du Bann

 

HAFLINGER SCHWEIZERMEISTERSCHAFT HOLZRÜCKEN 2024

Am 23.Juni 2024, haben 13 Pferde gemäss Startliste den Weg nach Menzingen gefunden und davon sind 6 Haflinger für den Schweizermeister/Schweizermeisterin Titel im Holrücken angetreten.

Der aufgestellte Parcours umfasste 10 anspruchsvolle Hindernisse. Am besten meisterte die schwierigen Hindernisse Niggli Reto mit seiner Stute Sarina, er absolvierte den Parcours in 10.34 min und 230 Punkten, was ihm zum Titel reichte und somit Schweizermeister 2024 wurde. Dicht gefolgt mit 0.1 Punkt Unterschied, kam Merz Jeannine mit ihrem Haflinger Wallach New Star, ihr galt somit den Vize-Meistertitel. Und es blieb weiterhin spannend, mit einem Unterschied von 0,8 Punkten wurde Knobel Marti mit seiner Stute Almera dritter.

Für Müller Nikaus mit Almera, Niggli Reto mit seinem zweit Pferd Silvana und Röllin Alois mit Armanda der Schweizermeister 2023 wurde, reichte es leider nicht für einen Podesplatz.

Rangliste -> Bäuerlicher Pferdesportverein / Holzrücken (holzruecken.ch)

Anika Fritschi, SHV Sport