Veröffentlicht: 3. März 2025

Haflingerhengstkörung Ibach SZ 2025

Zwei neue Hengste gekört

Ibach SZ – Der Schweizerische Haflingerverband (SHV) körte am 1. März zwei neue Junghengste. Schleifenträger und somit Körsieger wurde Stormy von Bonn CH

Die Haflingerhengstkörung des SHV wurde dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Haflinger PZG Zentralschweiz durchgeführt. Unter der Leitung des Präsidenten Marcel Schneider diente die Reithalle des Kavallerievereins Schwyz in Ibach als Plattform. Nach der veterinärmedizinischen Untersuchung beurteilte die Körkommission bestehend aus Werner Reichen, Robert Wyss und Wendelin Aebischer die Junghengste. Alle drei stammen von Stan the man (Studbaker – Nordwest) ab, welcher im Jahr 2018 dereinst selbst in dieser Halle gekört wurde. Nur zwei der drei Anwärtern erfüllten die Anforderungen als Deckhengst.

Stormy überzeugte

Andreas Siegenthaler mit Tochter Romy und seinem Körsieger Stormy von Bonn CH

Andreas Siegenthaler mit Tochter Romy und seinem Körsieger Stormy von Bonn CH

Sieger der Körung wurde Stormy von Bonn CH (Stan the man – Aladin CH) aus der Zucht und in Besitz von Andreas Siegenthaler, Düdingen FR. «Den Junghengst beurteilten wir mit einem ‘sehr gut’ in Typ und Adel. Er überzeugte uns auch mit seinem korrekten Exterieur und den sehr guten Grundgangarten. Wir haben ihn mit IB (sehr gut) gekört», so der Richter Werner Reichen. «Wir freuen uns sehr über die Körung und hoffen, dass Stormy nun auch ein paar Stuten zum Decken bekommt», so Siegenthaler.

Als Reservesieger wurde Stian (Stan the man – Aladin CH) aus der Zucht und in Besitz von Gertrud Zollet, Wünnewil FR mit dem Körresultat IIA (gut) gekört. «Stian bekam von uns ein ‘gut’ in Typ, Adel, Harmonie und für seinen Schritt», informierte Reichen.

Text und Fotos:  Sandra Leibacher

Die Rangliste  und weitere Fotos gibts hier: Zucht/Körungen und Schauen