Veröffentlicht: 5. März 2024

Haflingerhengstkörung Bilten 2024

FRISCHES BLUT

Haflingerhengstkörung Bilen GL – Für die Schweizer Haflingerzucht stehen den Züchtern neu vier frischgekörte Junghengste für den Deckeinsatz zur Auswahl.

Der Schweizerische Haflingerverband (SHV) führte die diesjährige Hengstkörung in Zusammenarbeit mit Haflinger Ostschweiz auf der Anlage der Familie Birchler durch. Vier neue Anwärter stellten sich der Körkommission des SHV zur Beurteilung.

Würdige Rassenvertreter

Körsieger wurde der dreijährige Boss Hoss (Bon Jovi – Amadeus) mit der Zuchtwertklasse IB (sehr gut) der Besitzerin Bettina Aeschbach (Eppenberg). «Der Hengst überzeugte mit seinem sehr modernen Typ und viel Ausdruck. Er ist mit einem lockeren, elastischen Schritt und einem raumgreifenden, taktvollen Trab ausgestattet», so der Richter Robert Wyss. Reservesieger wurde Eichhofs Antares (Amari – Anthony) der Züchter- und Besitzerfamilie Theres und Karl Heule (Ellikon an der Thur). «Die Stärken des ausgeglichenen Junghengstes sind sein raumgreifender, elastischer Schritt und der enorme Schub aus der Nachhand. Auch er wurde mit ‘sehr gut’ IB klassifiziert», kommentierte Werner Reichen, Mitglied der Körkommission. Ebenfalls gekört wurde der Junghengst Sternträumer AW-E (Steinprinz TM-A – Amsterdam) der Besitzerin Marianne Botta (Mümliswil) in der Klasse IIA (gut). Er punktete vor allem mit seinem enormen Trab. Der vierjährige Starello CG (Starkenberg – Niko) der Besitzerin Marina Birrer (Gisikon) erhielt ebenfalls das Körresultat IIA (gut) und punktete vor allem mit seinem sympathischen Ausdruck.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung der älteren Zuchthengste Sony JTF, Amaretto di Saronno und Newman, die sich unter dem Sattel bestens präsentierten.

Text und Fotos:  Sandra Leibacher

Die Rangliste  und weitere Fotos gibts hier: Zucht/Körungen und Schauen